ePowerFun ePF-1 Pro im Test – ein E-Scooter mit guter Ausstattung und Reichweite – Ein Langzeittest

ePF-1 Pro Test - Erfahrungsbericht

Nach drei Jahren und beeindruckenden 7.000 Kilometern auf dem ePowerFun ePF-1 Pro kann ich heute einen der umfassendsten Langzeittests im deutschsprachigen Raum präsentieren. Als erfahrener E-Scooter Tester bei SmarterFlow teile ich in diesem Erfahrungsbericht nicht nur erste Eindrücke, sondern echte Alltagserfahrungen über Jahre hinweg.

Was den ePF-1 Pro besonders macht:

  • Reale 22 km/h durch clevere Nutzung der gesetzlichen Toleranz
  • Kraftvoller 440-Watt-Motor mit überzeugender Steigungsleistung
  • Reichweite von bis zu 40 Kilometern (im Neuzustand)
  • Nach drei Jahren noch immer 25-28 Kilometer Reichweite
  • Verbesserte 50-Lux-Beleuchtung für sichere Nachtfahrten

Im Vergleich zum Vorgänger ePF-1 wurde der Pro in wesentlichen Punkten optimiert:

  • Stärkere Beschleunigung auch bei niedrigem Akkustand
  • Größere Bodenfreiheit (9 statt 7 cm)
  • Hellere Frontbeleuchtung
  • Verbessertes Federungssystem

In diesem ausführlichen Test erfährst du alles über meine persönlichen Erfahrungen – von der beeindruckenden Haltbarkeit über notwendige Wartungsarbeiten bis hin zu kleinen Schwächen, die sich erst nach tausenden Kilometern zeigen.

Hinweis: Mit dem Gutscheincode: roller10 kannst du 10 Euro im ePowerFun Online-Shop sparen.

Inhaltsverzeichnis

Erste Eindrücke & Design vom ePowerFun ePF-1 Pro

ePF-1 Pro Test - von der Seite

Wenn du den ePowerFun ePF-1 Pro zum ersten Mal auspackst, fällt sofort die hochwertige Verarbeitung ins Auge. Das matt-schwarze Design mit dezenten blauen Akzenten sieht nicht nur schick aus, sondern strahlt auch Wertigkeit aus – deutlich erwachsener als der Vorgänger.

Was mir direkt positiv aufgefallen ist: Die Lenkstange liegt ergonomisch gut in der Hand und bietet eine angenehme Griffposition. Allerdings solltest du wissen: Sie ist nicht höhenverstellbar – ein Punkt, den man bei der Kaufentscheidung je nach Körpergröße berücksichtigen sollte. Das Trittbrett ist dafür angenehm breit und bietet auch größeren Füßen genügend Platz. Mit einer maximalen Zuladung von 120 kg ist der Scooter auch für schwerere Fahrer gut geeignet.

Die Verarbeitungsqualität macht einen erstklassigen Eindruck. Keine wackeligen Teile, keine unsauberen Schweißnähte – hier merkt man, dass ePowerFun bei der Qualitätskontrolle genau hinschaut. Besonders gefällt mir der neu gestaltete Klappmechanismus, der sich deutlich stabiler anfühlt als bei vielen Konkurrenzmodellen wie dem Xiaomi oder Segway Ninebot.

Die 10 Zoll Eco-Luftkammerreifen sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern versprechen auch mehr Fahrkomfort. Dazu kommen die integrierten LED-Leuchten mit beeindruckenden 50 Lux, die für optimale Sichtbarkeit sorgen. Das cleane Display fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein und zeigt alle wichtigen Informationen übersichtlich an.

Ein besonderes Detail, das mir aufgefallen ist: Die Schutzbleche sind breiter als beim Vorgänger und bieten jetzt deutlich besseren Spritzschutz. Auch die Kabelführung wurde optimiert – alle Leitungen sind sauber verlegt und gut geschützt.

Technische Daten im Detail

Zwei Elektroroller parken auf einer Landstraße mit Gras und Bäumen auf beiden Seiten unter einem blauen Himmel mit Wolken.

Kommen wir zu den technischen Highlights des ePowerFun ePF-1 Pro. Der Motor leistet eine Nennleistung von 350 Watt und kann kurzzeitig sogar auf 440 Watt hochfahren – das macht sich besonders bei Steigungen positiv bemerkbar und sorgt für eine menge Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei allen straßenzugelassenen E-Scootern in Deutschland auf 20 km/h begrenzt.

Ein echter Pluspunkt ist die Reichweite: Mit einer Ladung kommst du bis zu 40 Kilometer weit – natürlich abhängig von Faktoren wie Fahrweise, Gelände und Gewicht. Der Akku mit seiner großzügigen Kapazität lädt sich in etwa 4-5 Stunden komplett auf. Über die Bluetooth-Verbindung und die ePowerFun App behältst du den Akkustand immer im Blick.

Die Federung verdient besondere Erwähnung: Vorne kommt eine Doppelfederung zum Einsatz, hinten arbeitet eine einzelne Feder. In Kombination mit den 10 Zoll Eco-Luftkammerreifen ergibt das ein wirklich komfortables Fahrgefühl. Die Bodenfreiheit ist mit 13 cm gut bemessen und hilft beim Überfahren kleiner Hindernisse.

Für mehr Sicherheit sorgen die hydraulische Scheibenbremse am Vorderrad und eine mechanische am Hinterrad. Beide lassen sich über die Bremshebel am Lenker präzise dosieren. Die Beleuchtung mit 60 Lux Frontscheinwerfer und integriertem Rücklicht erfüllt alle Anforderungen der StVZO.

Technische Highlights auf einen Blick:

  • Motorleistung: 350W (Spitze 440W)
  • Maximale Reichweite: 40 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h (in der Praxis nutzt er die gesetzliche Toleranz aus und fährt 22 km/h)
  • Maximale Zuladung: 120 kg
  • Reifengröße: 10 Zoll
  • Ladezeit: 4-5 Stunden
  • Gewicht: 16,5 kg

Der ePF-1 Pro präsentiert sich als durchdachter Alltagsbegleiter mit folgenden Abmessungen:

📏 Maße & Gewicht:

  • Länge: 118 cm
  • Breite: 42 cm
  • Höhe: 120 cm (51 cm geklappt)
  • Bodenfreiheit: 9 cm
  • Standfläche: 44 x 15 cm
  • Gewicht: 16,8 kg

Lieferumfang:

  • E-Scooter
  • Ladegerät (Netzteil)
  • Werkzeugset (3 Inbusschlüssel, Kombischraubendreher)
  • Nummernschildhalterung (separat, nicht fest verbaut)
  • Montageschrauben für Lenker und Halterung
  • Bedienungsanleitung
  • ABE-Datenbestätigung
  • Aufkleber

Erste Montage: Die Montage ist innerhalb von 5 Minuten erledigt:

  1. Kabel von Lenker und Lenkstange verbinden
  2. Lenker einschieben (etwas Kraft erforderlich)
  3. Mit 4 Schrauben fixieren
  4. Kennzeichenhalterung anbringen

Besonderheiten der Ausstattung:

  • 10 Zoll Eco-Luftkammerbereifung
  • 60 Lux starke Frontbeleuchtung
  • Verstellbare Hinterradfederung
  • Praktischer Multifunktionshaken am Lenker
  • Hochwertige, taktile Klingel
  • Vorbereitete Sitzbefestigung unter der Trittfläche
  • Integrierte Schloss-Durchführung

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Versicherung ist vor der ersten Fahrt zwingend erforderlich. Die Nutzung ohne Versicherung ist eine Straftat.

Fahrerlebnis & Praxistest - Wie schlägt sich der E-Scooter und wie steht es mit der Reichweite

ePF-1 Pro Test - Bodenfreiheit

Nach über drei Jahren und beeindruckenden 7.000 Kilometern mit dem ePowerFun ePF-1 Pro kann ich dir ein sehr detailliertes Bild vom Langzeit-Fahrgefühl geben. Die Beschleunigung ist für einen E-Scooter dieser Klasse wirklich überzeugend – dabei nutzt er die gesetzliche Toleranz clever aus und erreicht real 22 km/h. Das ist dann aber auch die Maximalgeschwindigkeit beim Fahren. Besonders bei Steigungen von bis zu 15% zeigt der 440-Watt starke Motor seine Stärken.

Was mich im Dauereinsatz überzeugt hat, ist das ausgewogene Fahrverhalten. Die Kombination aus 10 Zoll Luftreifen und dem durchdachten Federungssystem schluckt die meisten Unebenheiten effektiv weg. Selbst Kopfsteinpflaster und kleine Bordsteinkanten meisterst du ohne große Erschütterungen.

Reichweite im Praxistest

Die Reichweite eines E-Scooters ist oft der entscheidende Faktor – deshalb haben wir den ePF-1 Pro besonders intensiv darauf getestet. In mehreren systematischen Testfahrten über jeweils 21,2 Kilometer konnten wir sehr präzise Daten sammeln.

Die Testbedingungen:

  • Temperatur: 26 Grad
  • Strecke: Hauptsächlich Beton, teilweise Pflastersteine
  • Leichte Steigungen (vernachlässigbar)
  • Verschiedene Fahrergewichte zum Vergleich

Die Testergebnisse im Detail:

  • Wechseltest (79 kg/98 kg Fahrergewicht): 43% Akkustand nach 21,2 km
  • Dauertest (103 kg Fahrergewicht): 36% Akkustand nach 21,2 km
  • Dauertest (79 kg Fahrergewicht): 47% Akkustand nach 21,2 km

Besonders interessant: Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger, dem ePF-1, zeigt die Pro-Version deutliche Verbesserungen. Bei identischer Teststrecke und gleichem Wechseltest erreichte der Vorgänger nur 31% Restladung.

Was bedeutet das für die Praxis? Bei durchschnittlichem Fahrergewicht und normalen Streckenbedingungen kannst du realistisch mit einer Reichweite von etwa 35-40 Kilometern rechnen. Beachte dabei: Je nach Fahrweise, Gewicht und Streckenprofil kann dieser Wert natürlich variieren.

Mein Tipp aus der Langzeiterfahrung: Nach drei Jahren intensiver Nutzung hat mein Akku noch etwa 60-70% seiner ursprünglichen Kapazität. Das bedeutet, die reale Reichweite liegt jetzt bei etwa 25-28 Kilometern (bei einem Gewicht um die 79 kg) – für die meisten Pendlerstrecken aber immer noch völlig ausreichend.

Als kleines Extra habe ich für dich noch einen exklusiven RabattcodeSpare jetzt 10 Euro im ePowerFun Online-Shop mit dem Code „roller10“!

In der dreijährigen Nutzung waren einige Ersatzteile nötig: Das Front- und Rücklicht sowie das hintere Schutzblech mussten ausgetauscht werden. Angesichts der hohen Kilometerleistung und des täglichen Einsatzes halte ich diese Reparaturbilanz für absolut vertretbar – sie zeigt aber auch, dass regelmäßige Wartung zum E-Scooter-Leben dazugehört.

Das Bremssystem überzeugt auch nach dieser langen Zeit noch. Die Kombination aus hydraulischer Vorder- und mechanischer Hinterbremse ermöglicht weiterhin präzises Abbremsen in jeder Situation. Die Bremshebel lassen sich gut greifen und fein dosieren.

Praktische Langzeiterfahrungen aus meinem Test:

  • Zuverlässiger E-Scooter im täglichen Pendelbetrieb
  • Gut geeignet für verschiedene Untergründe
  • Stabil auch bei Nässe (aber Vorsicht geboten!)
  • Klappmechanismus auch nach Jahren noch funktional
  • Ersatzteile gut verfügbar und meist einfach zu tauschen

Fahrverhalten & Komfort:

  • Sehr stabile, ruhige Fahreigenschaften
  • Hobbywing-Elektronik für präzise Geschwindigkeitskontrolle
  • 10-Zoll Bereifung schluckt kleine Unebenheiten gut
  • Leicht erhöhtes Vibrationsverhalten auf Kopfsteinpflaster
  • Verstellbare Hinterradfederung für individuelle Anpassung

Geräuschentwicklung:

  • Sehr leiser Betrieb
  • Kein Knarzen oder Quietschen
  • Minimale elektrische Fahrgeräusche
  • Keine störenden Nebengeräusche auch nach langer Nutzung

Ein besonderes Plus: Die große Trittfläche und die 9 cm Bodenfreiheit sorgen für sicheres, komfortables Fahren auch bei wechselnden Untergründen.

Was ich hier noch ehrlich erwähnen möchte, ich habe den ePF-1 Pro jetzt im Jahr 2024 in Rente geschickt und nutze jetzt aktuell den EPF-Pulse 960. Den Testbericht dazu findest du hier:

https://smarterflow.de/epowerfun-epf-pulse-960-test/

Bremsen im Detail

Nahaufnahme des Hinterrads und der Bremse eines Motorrollers auf Gras, mit schwarzem Reifen, rotem Reflektor und blauem Bremsteil.

Das Bremssystem des ePF-1 Pro überzeugt durch seine durchdachte Zweikreis-Lösung: Eine Scheibenbremse am Hinterrad und eine elektronische Bremse am Vorderrad. Nach 7.000 Kilometern kann ich dir versichern: Dieses Setup funktioniert hervorragend im Alltag.

Die Besonderheit liegt in der dualen Bedienung:

  • Klassischer Bremshebel: Aktiviert beide Bremsen gleichzeitig für maximale Verzögerung
  • Daumenbremse: Steuert nur die elektronische Vorderradbremse an

In der Praxis nutze ich hauptsächlich die Daumenbremse – sie lässt sich präzise dosieren und bietet für die meisten Situationen genau die richtige Bremskraft. Den Hauptbremshebel behalte ich mir für kritischere Situationen vor, wenn ich schnell und kraftvoll verzögern muss.

Ein interessantes Detail aus meinem Vergleichstest: Der ePF-1 Pro hat einen etwa 30 cm längeren Bremsweg als sein Vorgänger. Das liegt vermutlich am etwas höheren Grundgewicht des Scooters – in der Praxis ist dieser Unterschied aber kaum spürbar und für mehr Sicherheit absolut ausreichend.

Mein Fazit nach drei Jahren: Die Bremsen sind optimal dimensioniert und haben mich in keiner Situation im Stich gelassen. Die Kombination aus feinfühliger Daumenbremse für den Alltag und kraftvoller Hauptbremse für Notfälle ist durchdacht und praxisgerecht.

Smart-Features & App

Nahaufnahme eines leistungsstarken Elektrorollers, der auf einer Wiese steht.

Die ePowerFun App ist erfrischend unkompliziert – und das Beste vorweg: Im Gegensatz zu manchen Konkurrenten wie dem Xiaomi 1S funktioniert das Fahren beim ePF-1 Pro auch ohne App-Einrichtung sofort. Die App ist ein optionales Extra, das dir zusätzliche Informationen und Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Die Einrichtung ist kinderleicht:

  1. App installieren
  2. Bluetooth-Verbindung aktivieren
  3. Standard-Code eingeben (888888)
  4. Fertig!

Was die App dir bietet:

📱 Startseite:

  • Aktuelle Geschwindigkeit
  • Präziser Akkustand in Prozent

⚙️ Einstellungsmöglichkeiten:

  • Geschwindigkeit stufenlos von 6-22 km/h einstellbar
  • Aktivierung/Deaktivierung der Wegfahrsperre

📊 Detailansicht:

  • Akkustand
  • Voltanzeige
  • Stromstärke
  • Tageskilometer
  • Weitere technische Details

Nach drei Jahren Nutzung kann ich sagen: Die App läuft absolut stabil, ohne Abstürze oder Fehlermeldungen. Ich nutze sie hauptsächlich zur genauen Kontrolle des Akkustands – praktisch, wenn man längere Strecken plant.

Ein praktisches Feature ist die Mehrfachverbindung: Besitzt du mehrere ePowerFun E-Scooter, kannst du problemlos zwischen ihnen wechseln.

Fazit zur App: Kein unnötiger Schnickschnack, sondern fokussiert auf das Wesentliche. Die App macht genau das, was sie soll – und das zuverlässig.

Vor- und Nachteile vom ePF-1 Pro

Vorteile des ePowerFun ePF-1 Pro mit Straßenzulassung:

✅ Hervorragende Langzeithaltbarkeit (7.000 km in 3 Jahren getestet)

✅ Konstante Leistung auch bei niedrigem Akkustand

✅ Reale 22 km/h durch legale Toleranznutzung

✅ Kraftvoller 440-Watt-Motor mit guter Steigungsleistung

✅ Verbessertes 50 Lux Frontlicht

✅ 10 Zoll Eco-Luftkammerbereifung

✅ Hohe Bodenfreiheit (9 cm)

✅ Sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit

✅ Ausgezeichneter Kundenservice

✅ Stabiler Klappmechanismus

✅ Hohe Zuladung (120 kg)

✅ App nicht zwingend zur Nutzung erforderlich

✅ Hochwertige, taktile Klingel

Nachteile:

❌ Nicht höhenverstellbare Lenkstange

❌ Relativ hohes Gewicht (16,8 kg)

❌ Passt nicht in Kleinwagen-Kofferraum

❌ Geringer Lenkerradius

❌ Etwas stärkere Vibrationen auf Kopfsteinpflaster

❌ Nach 3 Jahren spürbar reduzierte Akkukapazität (ca. 60-70%)

❌ Einzelne Komponenten müssen über die Jahre ersetzt werden (Lichter, Schutzblech)

❌ Gummi-Trittfläche zieht Schmutz an (bei dieser Version)

Gemessen an meiner Langzeiterfahrung kann ich sagen: Der ePowerFun ePF-1 Pro ist sein Geld wert. Die Reparaturen halten sich in einem vernünftigen Rahmen, und die Gesamthaltbarkeit überzeugt. Mit einer Fahrleistung von 7.000 km kommt der Kilometerpreis (ohne Stromkosten) auf einen sehr günstigen Wert. Habe ich schon mal erwähnt, wie viel Spaß der E-Scooter macht? 

Mein Fazit nach 7.000 Kilometern beim ePF-1 Pro

Zwei Elektroroller parken auf einem Betonweg neben einem ruhigen See bei teilweise bewölktem Himmel.

Der ePowerFun ePF-1 Pro hat sich in meinem dreijährigen Langzeittest als echter Dauerläufer bewiesen. Als SmarterFlow-Tester habe ich selten einen E-Scooter erlebt, der so konstant seine Leistung abruft – selbst nach tausenden Kilometern.

Für wen ist der ePF-1 Pro ideal?

  • Vielfahrer, die einen langlebigen E-Scooter suchen
  • Pendler, die täglich zuverlässige Leistung brauchen
  • Menschen mit bis zu 120 kg, dank hoher Zuladung
  • Nutzer, die Wert auf guten Service und Ersatzteilverfügbarkeit legen

Mit dem Gutscheincode: roller10 kannst du 10 Euro im ePowerFun Online-Shop sparen.

Wer sollte sich etwas anderes suchen?

  • Wer einen besonders leichten E-Scooter benötigt
  • Sehr große oder kleine Menschen (wegen nicht höhenverstellbarer Lenkstange)
  • Nutzer mit sehr kleinem Kofferraum
  • Wer maximale App-Funktionalität erwartet

Langzeit-Learnings nach 3 Jahren:

  • Reichweite reduziert sich auf etwa 25-28 km (von ursprünglich 35-40 km)
  • Einzelne Komponenten wie Beleuchtung und Schutzbleche müssen erneuert werden
  • Service und Ersatzteilversorgung von ePowerFun sind vorbildlich
  • Konstante Leistung auch bei niedrigem Akkustand bleibt erhalten

Der ePF-1 Pro ist keine günstige Eintagsfliege, sondern eine durchdachte Langzeit-Investition. Nach 7.000 Kilometern kann ich sagen: Hier stimmt das Gesamtpaket. Die Kombination aus Haltbarkeit, Leistung und Alltagstauglichkeit macht ihn zu einem der besten E-Scooter in seiner Klasse. Trotz der kleinen Schwächen gibt’s von mir eine klare Kaufempfehlung für alle, die einen zuverlässigen Begleiter für viele Jahre suchen.“

Bildergalerie ePowerFun ePF-1 Pro

Ein Mann mit Brille und Bart lächelt, zeigt seinen lässigen Stil in einer braunen Jacke und einem schwarzen Kapuzenpullover und genießt die Natur. Über uns liegt der Charme authentischer Erlebnisse.

Dein Technikexperte bei SmarterFlow.de

Thomas

Hey, ich bin Thomas – dein Technik-Experte hier bei SmarterFlow.de! Mit 20 Jahren Erfahrung im Gepäck tauche ich in die Welt der E-Scooter, Kopfhörer, Smarthome-Gadgets und mehr ab, um dir die besten Tipps und Tricks zu verraten. Dabei verlasse ich mich nicht auf schnelle Tests, sondern nehme jedes Produkt selbst unter die Lupe. So bekommst du von mir immer den ehrlichen und verständlichen Insider-Blick. Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf unserer Über-Uns-Seite vorbei und lass dich von meiner Technik-Begeisterung anstecken!